Akupunktur

Akupunktur

Der freie Fluss der Lebenskraft, Qi genannt, gilt in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Grundlage der Gesundheit. Nur wenn das Qi in seinen Leitbahnen den Meridianen harmonisch fließt, kann der Mensch gesund sein. Beschwerden werden als Blockade oder als zu starker oder schwacher Fluss der Lebenskraft angesehen. Über die Nadelung spezifischer Punkte dieser Leitbahnen soll bei der Akupunktur das Qi im Körper gelenkt, Blockaden gelöst und sein freier Fluss wieder ermöglicht werden.

Die Akupunktur kann bei allen akuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt werden. Leider ist es aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht mehr erlaubt, auf die Indikationsliste der Weltgesundheitsorganisation WHO hinzuweisen.

Akupunktur kann auch bei der Raucherentwöhnung und bei der Gewichtsabnahme angewendet werden.

Neben der klassischen TCM-Akupunktur wende ich auch die Akupunktur nach den 5 Elementen an. Sie gilt in der Chinesischen Medizin als besonders wirksam bei der Harmonisierung von psychischen und emotionalen Beschwerden, die neben körperlichen Symptomen auftreten können.